Bücher

Als akkreditierter Journalist habe ich von zehn Olympischen Sommer- und Winterspielen seit 1992 berichtet und von dort Beiträge in über 20 Olympiabüchern der Verlage proSport, Bertelsmann und Das Neue Berlin geschrieben. Natürlich unter eigenem Namen. In einem Fall aber nicht – da war ich Ghostwriter für einen ehemaligen ZDF-Sportchef und habe sein komplettes Olympiabuch für den ehemaligen Versandhaus-Konzern Quelle getextet. In Sportbüchern geht es darum, Texte zu schreiben, die über den Tag hinaus gültig sind – darin besteht der Unterschied zum aktuellen Journalismus in Zeitungen oder Magazinen.

Als Redakteur habe ich etwa zwei Dutzend Buchtitel betreut – neben Olympiabüchern auch Sport-Jahrbücher und zeitgeschichtliche Titel. Dabei galt es, die Zusammenarbeit von Autoren, Übersetzern und Lektoren in bis zu sechs Sprachen und gegenüber Layout, Satz und Produktion zu koordinieren.