Labor-Datenbank mit Backend

Laborkatalog ist eine Datenbank-Anwendung mit einem Browser-basierten Backend und eine REST-Schnittstelle. Das Backend wird vom ePush CMS angetrieben. Auch die REST-Requests werden über ePush geroutet, durchgeführt und beantwortet. Als Datenbank-Server kommt MySQL/MariaDB zum Einsatz.

Die erste Laborkatalog-Anwendung wurde im Auftrag des Institutes für Laboratoriumsmedizin des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus konzipiert und umgesetzt. Eine weiterer Laborkatalog mit zusätzlichen Such-/Filtermöglichkeiten wurde dann für das Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene realisiert. Nachdem Laborkataloge und Krankenhaus-Website zunächst auf demselben Server liefen, wurden sie später getrennt, so dass die Krankenhaus-Website sich die Daten per REST-API holt, während Datenbank und Laborkatalog-Backend auf einem separaten Server liegen.