Vereins-Website

G3 ist ein 2018 von ÄrzInnen und WissenschaftlerInnen in Potsdam, der Hauptstadt des Landes Brandenburg, ins Leben gerufener gemeinnütziger Verein. Ziel ist eine moderne Medizin, die sich in Forschung und Praxis für eine geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung stark macht.

Die Website habe ich mit ePush CMS erstellt. Dabei konnte ich auf ein fertige Corporate Identity samt Entwürfen und einem Styleguide für das Webdesign zurückgreifen.

Das Key Visual auf der Startseite, eine animierte Vektorgrafik, wurde mit Adobe Animate CC erzeugt und als SVG exportiert. Im Gegensatz zu typischen Filmformaten wie MP4, die entweder unter einem hohen Bandbreitenbedarf oder hässlichen Kompressions-Artefakten leiden, bleibt die Dateigröße trotz verlustfreier Darstellung gering.

Beim Anlegen der Website im CMS kam es darauf an, zunächst eine grundlegende Struktur mit der Selbstdarstellung des Vereins und seinen Zielen zu legen. Diese grundlegende Sturktur sollte später einfach erweiterbar sein mit aktuellen Inhalten wie News und Terminen sowie mit ausführlichen Darstellungen der einzelnen Projekte des Vereins.